Alexander und Annabella siegen in der ersten Runde der Mathematikmeisterschaft
(von Johanna Scheel)
Ende Oktober ging die Mathematikmeisterschaft Mittelfranken in die erste Runde. Für die 8 teilnehmenden Kinder der vierten Klassen bedeutete dies wieder einmal: knobeln, denken, tüfteln …
Insgesamt 12 knifflige Aufgaben waren in maximal 60 Minuten zu bewältigen. Dabei ging es nicht um reine Rechenfertigkeiten wie Addieren, Subtrahieren, Dividieren oder Multiplizieren, sondern um richtig harte Knacknüsse wie diese:
Eine Zahl hat die Ziffern A und B, wobei A die Zehnerstelle und B die Einerstelle ist. Die Zahl ist dreimal so groß wie die Summe ihrer Ziffern. Frage: Wie heißt die Zahl?
Die beiden besten Schülerinnen und Schüler der Grundschule Abenberg, Alexander aus der Klasse 4b (1.Platz) und Annabella aus der Klasse 4a (2. Platz) dürfen sich nun über einen Startplatz bei der 2.Runde der Mathematikmeisterschaft Mittelfranken freuen. In dieser Runde werden die Knobelmeister aus dem gesamten Schulamtsbezirk Roth / Schwabach ermittelt und treten dann in der finalen Runde gegen die Herausforderer der anderen Schulamtsbezirke aus ganz Mittelfranken an.
Alexander und Annabella, wir gratulieren euch ganz herzlich zu eurer beeindruckenden Leistung und wünschen euch viel Erfolg für die 2. Runde. Wir sind sehr stolz auf euch!