Telefonnummern

Schulhaus Wassermungenau

Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage

Selbstverpflichtung erneuern

Seit 8 Jahren sind wir im Schule-ohne-Rassismus-Netzwerk und stolz darauf. An einer Grund- und Mittelschule ändert sich aber die Schülerschaft in nur wenigen Jahren. Wir haben uns deshalb vorgenommen, uns auf die Grundlagen zu konzentrieren und Idee und Projekt neu bekannt machen. Deshalb haben wir die Selbstverpflichtung neu abstimmen lassen.
Um das gut schaffen zu können, fuhren einige von uns nach Stockheim um dort die Ausbildung zum Courage-Coach beim Kreisjugendring Roth zu machen. In Sitzungen des Schülerparlaments und in Arbeitsgruppen haben wir uns überlegt, wie Rassismus und Ausgrenzung funktioniert und was wir am besten dagegen machen können. Und wie wir die anderen davon überzeugen!
Da wir zwei Schulstandorte haben, machten die Klassen im Abenberger Hauptgebäude den Anfang.
Für alle Klassen von 3 – 6 hatten wir jeweils eine Schulstunde Zeit für unsere Präsentation. Dabei haben wir alle schwierigen Worte (wie Courage, Rassismus, etc.) erklärt und in den Klassen diskutiert, wie wir ein gutes Miteinander hinbekommen können. Am Ende durften alle abstimmen und es wurde auch direkt ausgezählt.
Mit 139 abgegebenen Stimmen und davon 136 JA-Stimmen haben wir ein tolles Ergebnis von 97,9% Zustimmung erreicht und sind stolz und motiviert für die Zukunft.

Norman

Telefonnummern