Telefonnummern

Schulhaus Wassermungenau

Mittelschule auf Erlebniswoche in der Jugendherberge Pottenstein

Mittelschule Abenberg zur „Erlebniswoche“ in der Jugendherberge Pottenstein

Vom 17. bis 21. Juni verbrachten die SchülerInnen der 5. und 6. Klassen der Mittelschule Abenberg mit ihren KlassleiterInnen und weiterem pädagogischen Personal eine sehr schöne Woche in der Jugendherberge in Pottenstein/Fränkische Schweiz.
Bei sommerlichen Temperaturen und viel Sonnenschein standen viele Aktionen, sowohl tagsüber als auch am Abend auf dem Programm.
Neben ausgiebigen Wanderungen, nicht immer zur Freude der SchülerInnen, standen das Bogenschießen, Bouldern, Klettern in der Kletterhalle und ein kleiner Niedrigseilgarten mit Balancieren über eine Schlucht und dem Flying Fox an. Außerdem gehörte natürlich der Besuch der Teufelshöhle, der Sommerrodelbahn und des Felsenbades in Pottenstein zum Pflichtprogramm des Ausflugs.
Das weitläufige, baumbestandene und mit einem Fußball- und Volleyballfeld ausgestattete Gelände lud zwischendurch in den Pausen zum Verweilen und Chillen an der frischen Luft ein. Auch alle möglichen Spiele in der Gruppe kamen natürlich nicht zu kurz und bereicherten das Gemeinschaftserlebnis. Die Abende waren sehr kurzweilig gestaltet. Neben dem Highlight, dem Lagerfeuer, gab es eine Nachtwanderung im fast Dunklen - „leider“ war Vollmond und wolkenloser Himmel -,  einen Spieleabend und eine tolle Abschlussparty mit Tanzeinlagen und einem kleinen Volleyballturnier. Natürlich gab es auch ein „Public Viewing“ zum Spiel Deutschland gegen Ungarn. Der Sieg der deutschen Mannschaft wurde dann ausgelassen gefeiert.
Am Ende waren sich alle einig, dass es eine tolle Klassenfahrt mit sehr vielen einprägsamen Erlebnissen und Höhepunkten war, die man bestimmt nie mehr vergessen wird. Und hoffentlich ist es wie beim Fußballspiel: Nach der Klassenfahrt ist vor der nächsten Klassenfahrt.

Maria Ullermann

Telefonnummern