Endlich Schulkind in der Klasse 1b

Endlich Schulkind!

Nach ein paar ersten aufregenden Tagen, haben sich die Kinder recht schnell an den neuen Tagesablauf in der Schule gewöhnt und bewältigen ihre Aufgaben bereits selbständig und routiniert. Alle kennen sich im Schulhaus aus, haben ihre Mitschüler kennengelernt und neue Freundschaften geschlossen.
Die ersten Buchstaben wurden eingeführt, es können damit bereits einige Wörter und sogar kleine Geschichten gelesen und erste Sätze geschrieben werden. Alle Kinder kennen die Zahlen von 1-10, zerlegen die Mengen mit Hilfe von Schüttelboxen und rechnen erste Plusaufgaben. Besonders aufregend war der Besuch der Verkehrspolizei. Zusammen mit Hr. Saalfelder wurde das Busfahren besprochen und anschließend praktisch geübt. Vom Landratsamt gab es ein leckeres, regionales Frühstück und zu Halloween wurden mit Hilfe der Eltern Kürbisse geschnitzt.
Ein Highlight war der Besuch von Dentolus und der Zahnärztin Frau Dr. Fleig, bei dem v.a. auf das richtige Zähne putzen großer Wert gelegt wurde. Der nächste Event steht bereits bevor, wenn die Erstklässler am Weihnachtsmarkt zusammen mit den Großen singen werden. Beim Schreiben, Singen, Zahlen hüpfen, Malen, Basteln, Turnen usw. verfliegt die Zeit wie im Flug, und oft sind die Kinder erstaunt und fragen beim letzten Unterrichtsgong: „Was? Schon wieder Unterrichtsende“
Nun freuen wir uns auf die besinnliche und dennoch aufregende Adventszeit, die ihren ganz eigenen Zauber hat.

M. Mändl, Klasse 1b