Wichtige Dokumente

Dokumente im PDF-Format zum Herunterladen finden Sie hier.

SMV 2023/24

Hier findet Ihr unsere SMV-Mitglieder auf einen Blick

Klassensprecher mit Verbindungslehrerinnen 2023/24

Verbindungslehrerin MS: Fr. Maria Ullermann (Klassenleiterin 5G)

Verbindungslehrerinnen GS:

KlasseKlassensprecher/inStellvertreter/in
5GPioch AnnaJank Leon
6GGubo MajaÖnis Semih

Schülersprecher*innen im Schuljahr 2023/24

1. Schülersprecher MS

Tobias Distler
2. Schülersprecher MSJan Biegler
3. Schülersprecherin MSFinja Winkler
1. Schülersprecherin GS Klassen 3
2. Schülersprecher GS Klassen 3
1. Schülersprecherin GS Klassen 4
2. Schülersprecherin GS Klassen 4

Schule ohne Rassismus

Courage Song

2017 hatten es die Schülerinnen und Schüler der Grund- und Mittelschule Abenberg geschafft: über 86% der SchülerInnen, LehrerInnen und der Angestellten haben sich selbst verpflichtet, gegen jede Form der Diskriminierung vorzugehen und präventiv Projekte dazu durchzuführen. Zur Belohnung erhielten die Schülerinnen und Schüler von ihrem Paten El Mago Masin einen selbst komponierten Courage Song geschenkt, der sofort ins Ohr ging. Damit war auch vorgezeichnet, in welche Richtung das Courageprojekt im Schuljahr 2016/17 gehen könnte. Ein selbst geplantes, gedrehtes und produziertes Musikvideo muss her. Dieser Herausforderung haben sich die Klasse 5 unter der Leitung von Birgit Firscher und Klasse 6 unter der Leitung von Monika Schlaug gestellt und wurden vom Sozialpädagogen Norman Noél (Arbeiterwohlfahrt) und Rainer Geier (Kreisjugendring Roth) tatkräftig dabei unterstützt. Bereits beim ersten Brainstorming haben die Schülerinnen und Schüler Ideen gesponnen, wieder verworfen, neu beraten und ausgehandelt. Mit ihrem Paten und Musikexperten El Mago Masin entstanden rasch ein Drehbuch für die Videoaufnahme und ein Zeitplan für die Audioaufnahmen. "Für uns als Schule ist es wichtig, dass wir unsere Schülerinnen und Schüler ernst nehmen. Dazu gehört auch, dass sie kreativ und möglichst selbstbestimmt an der Erfüllung der gesteckten Ziele arbeiten." sagt Wolfgang Amler, Rektor der Schule. Dem Einsingen des Songs ging fleißiges Üben in den Klassen voraus und natürlich musste auch der Text noch vollständig durchdrungen werden. Ein Courage Song, der voll mit Fremdworten und symbolhafter Sprache ist, muss natürlich genau besprochen und durchleuchtet werden. "Für uns ist es ein großes Glück, dass unsere Schülerinnen und Schüler so starke Partner haben. Ohne die Unterstützung des Kreisjugendrings und das Engagement von El Mago Masin wäre so ein tolles Ergebnis niemals möglich gewesen." lobt Norman Noél, Sozialpädagoge an der Mittelschule. Nach vielen Vorbesprechungen, Singproben, insgesamt drei Drehtagen und scheinbar unendlich vieler Schneidearbeit konnte das Ergebnis gerade noch zum Schluss des Schuljahres 2016/17 erstmals gezeigt werden.

LINK: https://youtu.be/3SBb4OZigNI

Wichtige Dokumente

Dokumente im PDF-Format zum Herunterladen finden Sie hier.